Natur erobert Straßenraum zurück
Wer die Einfahrt zum Egen kennt, hat diese graue Fläche sicher vor Augen.
Jetzt hat sich etwas verändert.
Familie Schüring, direkte Anwohner, wollten dazu beitragen, das aus Grau Bunt wird. Also wurde beim Tiefbauamt nachgefragt, ob eine Umgestaltung möglich wäre.
Nach deren Zustimmung musste die Bürgergemeinschaft eine Nutzungsvereinbarung unterzeichnen und dann konnte es losgehen. Zuerst entfernte der Bauhof das Pflaster und den darunterliegenden Schotter.
Da der Bauhof keinen Boden zur Verfügung hatte, wurde dieser von Jan-Friedrich Feuerstack an den Ort des Geschehens gebracht.
Die ganze Familie einschließlich einiger Nachbarn halfen dabei, die Erde zu verteilen und glatt zu harken. Lennart, Frederik Lasse, Lena und Amelia waren mit Feuereifer bei der Sache.
Am nächsten Tag ging es ans Pflanzen. Vorgezogene Blühmischungen waren schnell in die Erde gesetzt.
Jetzt fehlte nur noch ein Schutz für Käfer und andere Kleinlebewesen. Die Kinder waren sich schnell einig, sie wollten aus dem Wald eine Wurzel holen.
Mit großer Freude zogen 9 Kinder in Begleitung Erwachsener in den Wald und mit Eifer wurde auch diese Aufgabe gemeistert.
Nun ist die Insel fertig, die Sonne und der Regen müssen jetzt dazu beitragen, das die Insekten noch in diesem Jahr Nahrung finden und wir alle uns an blühenden Blumen erfreuen können.
Danke an alle Helfer, besonders an die Kinder. Ihre Freude an der Aktion war deutlich spürbar.